Heut hatten unsere FÜCHSE (Vorschulkinder) Besuch aus der Grundschule. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin kamen 6 Schüler der 3. Klasse, um uns eine Geschichte vorzulesen.
Dazu hatten sie das Bilderbuch „Freundschaft in blau“ mitgebracht und vorab schon als Klanggeschichte erarbeitet. Passend also zum Text hatten die Schüler Instrumente dabei, um die Geschichte klanglich zu untermalen.
Auch die Figuren des Buches (wie z.B. die Pinguine, den blauen Pinguin, die Wasserpflanzen, einen grünen Fisch, usw.) hatten sie als laminierte Figuren dabei und hielten sie passend zum Vorlesetext in die Höhe.
Inhalt des Buches:
Es geht um einen blauen Pinguin, der sich recht einsam fühlt, weil ihn die schwarzen Pinguine nicht mitspielen lassen, weil er anders aussieht. So beschließt er abzutauchen und kommt dann zu einer einsamen Insel. Dort im Wasser trifft er dann zunächst auf einen blauen Fisch, mit dem er sich schnell anfreundet, weil sie ja die gleiche Farbe haben. Als andere Tiere auftauchen haben sie aber Angst vor den Fremden – merken aber bald, dass sie doch gar nicht gefährlich sind und sie spielen alle miteinander.
Was lernen alle daraus? Man kann sich auch mit jemanden anfreunden, der anders aussieht oder anders ist, Jeder von uns ist verschieden ——-
FREUNDSCHAFT IST BUNT !!!!!