Archiv für den Monat: Juli 2015

Unsere Arbeit


Unsere Arbeit

Heute möchten wir uns einmal kurz bei Ihnen vorstellen:

Unser Kinderhaus ist täglich von 7.00 Uhr bis 17.00Uhr geöffnet.

In unserer Einrichtung stehen 144 Plätze zur Betreuung von Kindern ab 2,7 Jahren bis Schuleintrittsalter zur Verfügung, die von 16 ausgebildete Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen betreut werden. Zum Großteil handelt es sich hierbei um Stammpersonal mit teils jahre- oder jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung. Unser Personal besucht regelmäßig Fortbildungen und informiert sich über pädagogische Angebote, die auch für unsere Kinder geeignet sein könnten. Derzeit haben wir noch einzelne Plätze in den Gruppen frei.

Die Ausbildung zur Erzieherin dauert 5 Jahre, die der Kinderpflegerin 2 Jahre . Regelmäßig bieten wir verschiedenen Praktikanten die Möglichkeit, sich hier bei uns ein Bild unserer Arbeit zu verschaffen, bzw. ihre Ausbildung zu absolvieren. Dies betrifft sowohl

Mittel-, Realschule, Gymnasium sowie FOS /BOS.

Eine Selbstverständlichkeit sind Angebote wie Lieder, Fingerspiele, Gedichte, Geschichten usw. passend zu den Themen , die uns das ganze Jahr hindurch interessieren und begleiten. Wir sind eine katholische Einrichtung und ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit stellen religiöse Angebote dar. Und so begleiten uns nicht nur das tägliche Gebet sondern auch Feiern religiöser Feste, Andachten , Gottesdienste und Erzählungen z.B. nach Kett das ganze Jahr hindurch. Auch Kinder ohne oder mit anderer Konfessionszugehörigkeit werden hierbei nicht ausgeschlossen.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Kinderhauses ist die ganzheitliche , gesundheitsbewußte Erziehung.

Angeboten werden Kneippanwendungen durch unser zertifiziertes Personal, Turnstunden und natürlich sind wir bei jedem Wetter draußen in unserem großen Garten. Besonders toll ist es, daß wir ein wunderschönes Lebkuchenhäuschen von Hänsel und Gretel bekommen haben, das nun im Garten von allen Kindern genutzt werden kann. Eine neue Rutsche auf unserem Spielhügel und viele Fahrzeuge , Vogelnestschaukeln, der Spielturm und Klettergerüste laden die Kinder zum Toben ein. Große Freude bereiten unseren Kindern die Waldtage, die wir blockweise in einem Waldstück bei Ried am See verbringen.

Dort sind unsere „Waldwichtel“ ( Kinder ab 4 Jahren ) sehr damit beschäftigt, mit Holz, Ästen und Naturmaterialien zu werkeln und zu experimentieren. Neben dem bestehenden gemütlichen Bauwagen zum Aufwärmen, einer eigenen Toilette ist dort gerade neu eine kleine Werkstatt entstanden. Nach so viel Bewegung hat man natürlich ordentlich Hunger! Neben der selbstmitgebrachten Brotzeit gibt es im Kinderhaus auch einen Obst-und Gemüsetag. Für die Kinder, die länger gebucht haben wird ein Mittagessen angeboten. Dieses wird im Haus von unserer zertifizierten Köchin frisch und genau nach Plan ausgewogen zubereitet. Danach haben die Kinder, die auch am Nachmittag noch länger in der Einrichtung bleiben seit diesem Jahr neu, sich im Turnraum auszuruhen bzw. zu schlafen. Dazu wurden eigens kleine Schlafgelegenheiten angeschafft.

Mit der Durchführung des Entenlandes (für 3-5Jährige) und des Zahlenlandes(für die Vorschulkinder) mit speziellem Material werden die Kinder spielerisch und kindgerecht sowohl an Farben, Formen sowie Zahlen herangeführt.

Doch auch die Sprachförderung durch phonologische Übungen, Spiele und Geschichten kommt bei uns nicht zu kurz. Für die Vorschulkinder gibt es oft noch spezielle Angebote wie besondere Ausflüge zur Waldbühne, Übernachtung im Kindergarten, Verkehrsschule in Zusammenarbeit mit der Polizei. Seit einigen Jahren machen wir mit unseren Vorschulkindern an einem Tag eine gemeinsame Turnstunde in der Grundschule, und die Kinder dürfen in der Schule „schnuppern“. Auch tauschen wir uns mit den Lehrern aus ( mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten ) und wollen somit den Übertritt vom Kindergarten in die Schulzeit erleichtern bzw. etwas begleiten.

Sprachförderung durch phonologische Übungen, Spiele und Geschichten kommt bei uns ebenfalls nicht zu kurz, und wird sehr individuell durchgeführt. Für die Vorschulkinder gibt es oft noch spezielle Angebote wie besondere Ausflüge zur Waldbühne, Übernachtung im Kindergarten, Verkehrsschule in Zusammenarbeit mit der Polizei

Ganzheitliche Erziehung, Höflichkeit, Umgangsformen, gutes soziales Miteinander gehören bei uns genauso dazu wie die Zusammenarbeit mit Eltern, verschiedenen Fachdiensten, der Grundschule und anderen Einrichtungen. Eltern und Kinder sollen sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir stehen als Berater und Ansprechpartner unterstützend und kompetent zur Seite. Der gezielte Einsatz von Beobachtungsbögen dient uns dazu, den Eltern die Entwicklungen und Fortschritte aber auch festgestellte Defizite aufzuzeigen, um dann gemeinsam weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Jährlich finden Elterninformations-,Bastelabende und Feste statt, zu denen die Eltern und teilweise die ganze Familie eingeladen sind. Hier können sich die Eltern in ungezwungener Form kennenlernen, austauschen und Anregungen und Einblicke in unsere Arbeit verschaffen. Buchausstellungen, gemeinsame Ausflüge usw. dienen ebenfalls der Zusammenarbeit und dem Miteinander.       Jährliche Elternbefragungen geben uns Auskunft darüber, inwieweit wir unsere Arbeit so weiterführen können oder ob wir etwas verbessern sollten.

Eine unsere Erzieherinnen ist Montessori-zertifiziert, und so können wir auch in unserer Arbeit Elemente aus dieser pädagogischen Fachrichtung anwenden.

In diesem Jahr arbeiten wir auch wieder mit behinderten Kindern, die in das Gruppengeschehen mitintegriert werden. Inklusion gehört bei uns dazu.

Wir sind eine Einrichtung in Bad Kötzting und wollen auch im Stadtgeschehen dabei sein! Der Seniorennachmittag im Oktober gehört schon in unser Programm . Mit dem St. Martinsumzug zum Burggraben fangen wir an und besuchen mit unseren Laternen aber auch verschiedene Seniorenheime . Danach folgen die Eröffnungen des Weihnachtsmarktes und der begehbaren Krippe. Beim Nikolauseinzug haben immer unsere Kindergartenengerl den Nikolaus in der Kutsche begleitet und zu Weihnachten waren wir regelmäßig im Krankenhaus und in den Kliniken. Auch bei den verschiedenen Kinderfesten der Stadt sowie dem Kinderfestzug an Pfingsten sind wir dabei.

In diesem Jahr haben wir für uns das Jahresthema: „Wir gehen auf Entdeckungsreise“ gewählt, und so freuen wir uns auf ein schönes, erlebnisreiches und interessantes Kindergartenjahr!