Archiv für den Monat: Mai 2018

Planzaktion der Edeka-Stiftung

Jetzt sind wir soweit komplett! Unser 4. Hochbeet ist im Kinderhaus angekommen und gleich bepflanzt worden. Nach den 3 Beeten der Mittelbayerischen Zeitung, dürfen wir uns nun also über ein weiteres von der Edeka-Stiftung freuen. Aufgestellt wurde es direkt im Eingangsbereich neben dem Lebkuchenhäuschen. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Herrn Aschenbrenner mit seinem Team vom Edeka-Geschäft in der Bahnhofstr., der als Pate für dieses Gemüsebeet fungiert. Mitarbeiter der Edeka-Stiftung befüllten vorab das Hochbeet mit Pflanzerde. Anschließend konnten je 3 Kinder pro Gruppe mithelfen, die mitgebrachten Kohlrabis, Karotten, Salate, rote Beete und Gurken einzupflanzen. Als Arbeitsmittel hatten die Kinder Schürzen und Gießkannen bekommen. In einer Gesprächsrunde wurde auch schon vorhandenes Wissen über die verschiedenen Pflänzchen ausgetauscht. Zum Abschluss der Pflanzaktion erhielt jedes Kind eine Urkunde als Gartenexperte, auf die sie sehr stolz waren.
Nun freuen wir uns, dass jede Gruppe ein Beet pflegen und sich um die Pflänzchen kümmern kann, damit wir eine ertragreiche Ernte erhalten.

Besuch in der Arnika Apotheke

Am 17. April besuchte die Mondgruppe des Kinderhauses die Arnika-Apotheke in der Bahnhofstrasse. Apotheker Martin Brandl empfing die Kinder und nahm sich Zeit für eine sehr interessante Führung. Passend zu unserem Kneippthema, in der wir auch mit verschiedenen Pflanzen und Kräutern auseinandersetzen, erklärte er ihnen anhand einer Säule, woher die verschiedenen Pflanzen kommen. Die Kinder konnten auch viele Salben, Tees, Tinkturen usw. sehen, in der die Pflanzenwirkstoffe verarbeitet werden. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums gab es zudem verschiedene Spielstationen, die die Kinder ausprobieren konnten. Besonders freute sich auch Valerie, die Tochter von Herrn Brandl, die ihren Kindergartenfreunden ihre Apotheke zeigen durfte. Mit vielen Geschenken bepackt konnte die Gruppe nach einem lehrreichen und fröhlichen Ausflug den Tag beschließen.

Maiandacht

Maiandacht – Maria, kostbare Blume in Gottes Garten

Zu unserer Maiandacht in der Stadtpfarrkirche konnten wir zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern begrüßen.                                                                                         Nach einem Anfangslied ging Herr Pfarrer Mader auf den schönen Monat Mai ein, der der Gottesmutter geweiht ist. Der Mai ist auch der Monat, in dem alle Blätter neu sprießen und die Natur erblüht.                                                                                   Eine große Marienfigur war vor dem Altar aufgebaut und mit Blumen verziert.     In der Lesung nach dem Propheten Jesaja wurde der Mai als fruchtbare Zeit  Gottes beschrieben. So wie der Mai Blumen hervorbringt, so wird uns durch         die Erwählung Mariens ebenfalls eine Blume erbracht, ihr Sohn Jesus.                     „Ich möcht ein Blümlein werden“ sangen die Kinder und anschließend         sprachen Eltern jeder Kinderhausgruppe abwechselnd ein Bittgebet.     Danach schlossen sich die Fürbitten der Kinder an.                                                                                                                                    Nach dem gemeinsamen Vater unser stimmten alle Kirchgänger in das     Marienlied „Segne du Maria“ mit ein.                                                                           Am Ende der Maiandacht bot der Elternbeirat wie jedes Jahr wieder          gebackene Maikäfer im Pfarrinnenhof zum Verkauf an.

Ankneippen im Kinderhaus

Was die  Großen können, können wir „Kleinen“ natürlich schon lange. Hat doch Ende April das große Ankneippen im Kurpark stattgefunden, bei dem wir auch mit unseren Füchsen vertreten waren, so wurde auch im Kinderhaus kurzerhand ein gemeinsames Ankneippen  der Kinderhausgruppen eingeplant und durchgeführt. Nachdem unser Kneippbecken schön gereinigt und mit frischen Wasser befüllt war, sammelten sich nach und nach alle Erzieherinnen mit ihren Gruppen um nach einer kurzen sportlichen Aufwärmrunde im Storchengang durch das kühle Nass zu stapfen. Ziemlich lustig und erfrischend!    Lauter fröhliche Gesichter waren zu sehen und die Kinder freuen sich schon auf die nächsten „Kneippanwendungen“.

Besuch vom Zahnarzt

Zähneputzen ist wichtig!

Auf diesen Besuch haben unsere Kinder schon gewartet: Wie jedes Jahr war Zahnarzt Dr. Dominik Raab bei uns zu Gast, um den Kindern das richtige Zähneputzen zu veranschaulichen. Sein Känguru mit dem großen Gebiss ist dafür schon sehr beeindruckend- und lustig, wenn ihm die Kinder dann die Zähne putzen dürfen. Ebenso anschaulich waren zwei große Modelzähne, quasi ein „gesunder“ und ein „kranker“ Zahn mit Loch. In einer Gesprächsrunde konnten die Kinder Lebensmittel benennen, die für die Zähne gut und schlecht sind. Und dann ging`s auch gleich gruppenweise los, um auch direkt einmal bei uns vor Ort die Zähne zu schrubben. Dafür durften gleich die neuen Zahnbürsten benutzt werden, die die Kinder zu Schluss mit nach Hause nehmen konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle für den anschaulichen „Unterricht“!