Wasser

Kneipp dich fit-Anwendung
Wassertreten für Kinder
Der Storchengang im kalten Wasser regt die Durchblutung an und kräftigt die Venen. Pfarrer Kneipp schwor auf die abhärtende Wirkung für den ganzen Körper und die ableitenden Effekte für den Unterkörper. Es entstaut, wirkt schlaffördernd und beruhigend. Tagsüber ist es aber stoffwechselanregend. Bei Kopfschmerzen und vermehrten Fußschweiß ist es die erste Wahl. Kann bei allen nicht chronischen Gelenkbefindlichkeiten im Fuß, Fußgelenke und Knie zur Unterstützung der Heilung angewendet werden.
Tagsüber bei Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Kreislaufstörungen, Fußschweiß und Kopfschmerzen. Abends zur Unterstützung beim Einschlafen und Durchschlafstörungen.
D. h. Wassertreten kann zu jeder Tageszeit angewendet werden.
Bei akuten Harnwegs-, Blasen- und Niereninfekten, Erkältungsbeschwerden und bei Frösteln, Frieren, kalten Beinen und Füßen hat niemand etwas im kalten Wasser verloren!
Vor der Anwendung müssen Füße und Beine warm sein (Hüpfen, Springen, Laufen) und danach müssen die Füße und Beine wieder warm gemacht werden (aktive Bewegung oder dicke Socken oder Bettruhe am Abend).
Achtung: Kurzer Reiz = kurze Anwendungsdauer ( 2 – 3 Runden im Tretbecken, 60 Sekunden in Eimer, Wannen,..). Je höher das Wasser, desto größer der Reiz. Je kälter das Wasser, desto größer der Reiz!
Training: langsam steigern!
Unterschied von Außentemperatur – Körpertemperatur und Wassertemperatur beachten!
Das Wasser sollte möglichst bis zum Knie gehen – aber alles andere geht auch!
Wassertreten macht Spaß – aber kneipp´sche Anwendungen sollen Reize sein und kein Spiel im Wasser.
Wo kann man Wassertreten:
Kneipptretbecken, Bachlauf (hier ist die Kälte ausschlaggebend nicht die Höhe), Eimer, Rinne, Wannen, Blumenkübel, große Blumenkübeluntersetzer, Bade- oder Duschwanne

Ankneippen im Kinderhaus

Was die Großen können, können wir „Kleinen“ natürlich schon lange. Hat doch Ende April das große Ankneippen im Kurpark stattgefunden, bei dem wir auch mit unseren Füchsen vertreten waren, so wurde auch im Kinderhaus kurzerhand ein gemeinsames Ankneippen der Kinderhausgruppen eingeplant und durchgeführt. Nachdem unser Kneippbecken schön gereinigt und mit frischen Wasser befüllt war, sammelten sich nach und nach alle Erzieherinnen mit ihren Gruppen um nach einer kurzen sportlichen Aufwärmrunde im Storchengang durch das kühle Nass zu stapfen. Ziemlich lustig und erfrischend! Lauter fröhliche Gesichter waren zu sehen und die Kinder freuen sich schon auf die nächsten „Kneippanwendungen“.

Armbäder