Archiv für den Monat: Oktober 2016

Stadtführung mit Carola Höcherl

                       Bad Kötzting – Do bin i dahom

  • so lautet unser diesjähriges Jahresthema im Kinderhaus. Und weil es in unserer schönen Stadt viel zu entdecken gibt, organisierten wir für unsere Kinder eine Stadtführung.  Als Stadtführerin konnten wir Carola Höcherl- Neubauer gewinnen,  die uns einiges zu den verschiedenen Häusern erzählen konnte.                 Ein herzliches Dankeschön ,                                                                                                              das sie sich für uns ganz viel Zeit genommen hat.

20161012_100732

Wir besichtigten u.a. das Pfingstreitermuseum,

20161012_10321120161012_10315720161012_103225einem Bierkeller und vieles mehr und konnten somit so manches lernen.                            Ganz schön spannend und interessant, was es hier bei uns so alles gibt !!!                         Sicher hätten auch einige  Erwachsene die Ohren gespitzt – oder kennt hier                       jeder das Voithenleitner  Haus??

20161012_11045220161012_102105

 

 

 

 

 

Und unsere Entdeckungstour ging weiter – mit einer Führung durch die Stadtpfarrkirche, die Herr Dekan Herbert Mader gemacht hat. Wir durften uns auch die Sakristei anschauen und es wurden uns schöne alte Priestergewänder vorgeführt. Und wenn sich wer gewundert hat, dass die Kirchenglocken zu ganz ungewöhnlicher Zeit geläutet haben – das war die Marienglocke, die wir extra eingeschaltet haben.

 

Erntedankfeier

Erntedankfeier im Kinderhaus

 

Unsere Erde ist schön, wir wollen dankbar für die Schöpfung sein.20161004_093109

Wir feierten das Erntedankfest. Viele schöne Erntekörbchen der Kinder waren hergerichtet und auch der „Hl. Franziskus“ (dessen Namenstag am gleichen Tag gefeiert wird) stand als Figur in der Mitte.

20161004_093103

Herr Dekan Mader hatte als Gast auch den Pfarrpraktikanten mitgebracht.

Die Kinder wollten genau wie der „Hl. Franziskus“ dem Herrn für die Schöpfung mit vielen Gaben danken. Mit schönen Liedern, Gebeten, Fürbitten und zuletzt dem Segen schlossen wir unsere Feier.

20161004_092846