„Vor dem Essen, nach dem Klo, wasch die Hände sowieso“ – Diesen Spruch kennen bestimmt viele. Auch unsere Kinderhauskinder halten sich meist sehr gut daran. Trotzdem staunten sie nicht schlecht, als Frau Beate Reimer, die Gesundheitsbeauftragte des Landkreises Cham zu uns zu Besuch kam: Sie hatte ein „Zauberlicht“ (UV-Licht) dabei, mit dem sie den Kindern zeigen konnte, ob sie sich tatsächlich gründlich ihre Hände waschen.
Dazu trafen sich die Kinder mit ihren Gruppen im Turnraum. Zunächst bekam jeder etwas Creme in die Hand, die sie so auf den Händen verteilen sollten, als würden sie sich gerade die Hände waschen. Danach hielten sie nacheinander die Hände unter das Zauberlicht und jede Stelle mit und ohne Creme wurde sichtbar.
Danach wurde nochmals besprochen, wie und weshalb das richte Händewaschen so wichtig ist. Vor allem ja dann, wenn wieder Schnupfenzeit ist und sich die Menschen in die Hände niesen. Gemeinsam ging man dann noch in den Waschraum, wo nun mit Seife und Wasser das Händewaschen geübt wurde.
Wie gesagt: Unsere Kinder sind nun richtige Waschprofis!
Ein herzliches Vergelt`s Gott an Beate, die sich für uns Zeit genommen hat!