Maiandacht

Maiandacht – Maria, kostbare Blume in Gottes Garten

Zu unserer Maiandacht in der Stadtpfarrkirche konnten wir zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern begrüßen.                                                                                         Nach einem Anfangslied ging Herr Pfarrer Mader auf den schönen Monat Mai ein, der der Gottesmutter geweiht ist. Der Mai ist auch der Monat, in dem alle Blätter neu sprießen und die Natur erblüht.                                                                                   Eine große Marienfigur war vor dem Altar aufgebaut und mit Blumen verziert.     In der Lesung nach dem Propheten Jesaja wurde der Mai als fruchtbare Zeit  Gottes beschrieben. So wie der Mai Blumen hervorbringt, so wird uns durch         die Erwählung Mariens ebenfalls eine Blume erbracht, ihr Sohn Jesus.                     „Ich möcht ein Blümlein werden“ sangen die Kinder und anschließend         sprachen Eltern jeder Kinderhausgruppe abwechselnd ein Bittgebet.     Danach schlossen sich die Fürbitten der Kinder an.                                                                                                                                    Nach dem gemeinsamen Vater unser stimmten alle Kirchgänger in das     Marienlied „Segne du Maria“ mit ein.                                                                           Am Ende der Maiandacht bot der Elternbeirat wie jedes Jahr wieder          gebackene Maikäfer im Pfarrinnenhof zum Verkauf an.