Eltern Nachmittag

Wie schon letztes Jahr, haben wir auch gestern die Eltern unserer Asylbewerberkinder  zu einem gemeinsamen Eltern Nachmittag in Kinderhaus eingeladen.

Die sprachlichen Barrieren, die es oft im Kindergarten-Alltag gibt, stellen nicht selten eine große Herausforderung für die tägliche Zusammenarbeit dar. Hinzu  kommt, dass es verschiedene Herkunftsländer sind, aus der die Familien kommen. So betreuen wir derzeit Kinder aus Syrien, dem Iran, Irak, Eritrea und Nigeria. Sehr hilfreich ist uns hierbei            Frau Reham Alamat, die als Dolmetscherin für arabisch sprechende Familien beim Landratsamt Cham tätig ist und die uns auch gestern diesen Part übernahm.

Neben den fast vollzählig erschienenen Eltern waren unserer Einladung auch                      Frau Brigitte Ertl und Herr Michael Rabl als Betreuer der Asylunterkunft Bad Kötzting gefolgt. Mit ihnen verbindet uns ein guter Kontakt und eine stets gute Zusammenarbeit.

Frau Simone Stoiber-Schreiner war als Vertreterin der OGTS und als Organisatorin der Ferienbetreuungs- und Ferienaktivitäten der Stadt Bad Kötzting gekommen, um beides kurz vorzustellen und Fragen zu beantworten. Ebenso dabei war unsere Elternbeirats-Vorsitzende, Frau Müller -Wessling.

Nach einer Vorstellungsrunde wurde von den Erzieherinnen der Mondgruppe NT auf wichtige Punkte verwiesen, z.B. das die Kinder pünktlich und regelmäßig gebracht und geholt werden sollen, was genau in den Turnbeutel gehört, dass auf gesunde Brotzeit geachtet werden soll. Es wurden Krankheiten angesprochen, die derzeit im Kinderhaus im Umlauf sind. Ebenso wurden die nächsten Termine bekanntgegeben und erklärt, was Fasching ist.

Als weiterer Punkt war die Vorstellung/Einführung von Kneipp im Kinderhaus, wobei Bilder zum Kneippen und frische Kräuter zur Anschauung und Erklärung halfen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss wurde noch auf die Wichtigkeit von Einzelgesprächen hingewiesen, zu der ebenfalls gemeinsam mit Frau Alamat demnächst Termine vereinbart werden. Nach fast 2 Stunden löste sich ein sehr gelungener und interessanter Nachmittag wieder auf.