Ankneippen

 

Ankneippen im Kinderhaus

Die Kinderhauskinder bekamen Gesellschaft von Schülern der Grundschule Bad Kötzting,                  die zusammen mit Konrektorin und Zweitklasslehrerin Eva Königsberger ins Kinderhaus kamen, um dann gemeinsam zu kneippen. An der Aktion waren rund 60 Kinder sowohl vom Kinderhaus als auch von der Grundschule.

Nach einer Begrüßung und Einführung durch Kinderhausleiterin Ramona Müller ging es zur Sache.

Kneippschen „Beistand“ leisteten dabei die beiden Kneipp- und Gesundheitstrainerinnen Bettina Pritzl und Ruth Lehmeier sowie Kneippreferentin Gerlinde Berlinger.

 

 

Kneipp erkannte schon bald, wie wichtig es für ein Kind ist, in einer harmonischen Atmosphäre aufzuwachsen. Deshalb ist der Kneipptag für Kinder ideal.

Die einzelnen Stationen waren schon zuvor im Kinderhausgarten aufgebaut worden. Zu bewältigen war zunächst ein Balanceparcours – denn balancieren will gelernt sein. Spielerisch macht das natürlich am meisten Spaß.

 

 

 

 

 

 

Dann folgte ein Barfuß-Fühlpfad.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Schwingen eines bunten und großen Schwungtuches.

 

 

 

 

 

 

Und zuletzt das Wassertreten im kinderhauseigenen Kneipptretbecken.

 

Die Kinder wurden dabei von den Erzieherinnen nicht aus den Augen gelassen, denn es sollte ja auch alles richtig gemacht werden. Zudem sollte alles unfallfrei verlaufen.

 

 

 

 

Kinderhausköchin Evelyn Biegerl, die verschiedene gesunde Snacks nach eigenen Rezepten vorbereitet hatte, sorgte für einen Imbiss zwischendurch – beispielsweise mit Fruchtriegeln, Muffins oder Baguettes. Auch hielt Evelyn ein Ratespiel mit Getränken ab. Die Kinder sollten erraten, welche von mehreren auf einer Getränkekarte abgedruckten Obstsorten nicht in ihrem Saft enthalten waren.         Die Buben und Mädchen mussten hier rein nach Geschmack urteilen, den sie nach dem Trinken des jeweiligen Getränks empfanden.

 

 

 

 

Ehe sich die Grundschüler und Kinderhauskinder versahen, war die für alle lehr- und erlebnisreiche Kneippstunde im Kinderhaus schon wieder zu Ende.

============================