„Pack dir deine Frühstücksbox selbst“

Mit der Frühstückswoche “ Das schmeckt und hält uns fit – für KITA-Kinder und ihre Eltern“ vom 20. Februar bis 23. Februar 2018 wurde die erste Aktion aus dem Netzwerk Junge Eltern und Familien zu gesunder Ernährung und Bewegung im Kinderhaus in Bad Kötzting durchgeführt.                                                                                                                                                           Bei dieser Aktion stand das Befüllen von Brotzeitboxen der KITA-Kinder bzw. das Probieren gesunder Pausenbrotalternativen (Gemüsespieße, Brotaufstriche etc.) im Mittelpunkt.    Zur Bringzeit früh morgens und mittags konnten die Eltern mit ihren Kindern verschiedene Stationen durchlaufen und erhielten Antworten auf Fragen zu gesundem Frühstück und Kinderlebensmitteln. Die Aktion war im Vorraum des des Kindergartens aufgebaut, damit alle Kinder und Eltern die Möglichkeit hatten, daran teilzunehmen. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Tagen der Aktionswoche ihre Pausendose mit unterschiedlichen Pausenbrotalternativen, die Hauswirtschaftsmeisterinnen Fr. Brigitte Stautner und               Fr. Bitgit Kainz mit Helferinnen vorbereitet hatten, füllen.  Kombiniert ist das Befüllen der Brotzeitboxen mit weiteren Stationen, z.B. einer Lebensmittelausstellung mit Zuckergehalt von Kinderlebensmitteln, einem Sinnesparcoour und der Ernährungspyramide.                    Am Freitag, den 23.02.2018 konnten sich die Eltern bei einer speziellen Ernährungssprechstunde bei Fr. Gabriele Ludwig (Ökotrophologin) zu Ernährungsthemen informieren.

Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Netzwerk Junge Eltern und Familien, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Cham koordiniert wird und das Ziel hat, junge Familien durch gesundheitsfördernde Angebote und Maßnahmen für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung im Alltag zu motiviern. Das neue Netzwerk schließt an das in der Region bereits bestehende Netzwerk für junge Eltern/Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren an. „Unser Bestreben ist es, gemeinsam mit anderen Akteuren junge Familien möglichst früh  zu erreichen und sie bei der Umsetzung einer altersgerechten und modernen Ernährung sowie regelmäßiger Bewegung zu unterstützen“, betonte Fr. Maria Schmitz Ansprechpartnerin für Ernährung vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham. Vor allem praktische Impulse für die Übertragung des Wissens in den Alltag sollen vermittelt werden.

Als nächste Angebot wird eine Wanderung mit Picknick für die Kinder und Eltern um Mai durchgeführt.