Archiv für den Monat: Juli 2019

Besuch im Figurentheater Cham

Am 8.Juli besuchten unsere Vorschulkinder das Figurentheater in Cham.                                               Im Langhaussaal des Rathauses, verzauberte Frau Birte Hebold die Kinder                                         mit dem Märchen von den 7 Geißlein und dem bösen Wolf.                                                                    Sie spielte die Geschichte mit ihren bezauberten Figuren höchst amüsant                                            und schlüpfte dabei auch in verschiedene Rollen.                                                                                     Unseren Kindern hat es sehr gut gefallen.                                                                                                    Mit großem Applaus bedankten wir uns bei Frau Hebold und ihren Puppen.

(https://vimeo.com/user86506712  Link zum Video von Frau Hebold  (Der Wolf und die 7 Geißlein)

Maifest

Groß und Klein haben am Sonntag einträchtig zusammen das Sommerfest des Kinderhauses gefeiert. Man hatte schon lange nicht mehr ein solches „Großaufgebot“ im Garten des Kinderhauses. Wie Kinderhausleiterin Ramona Müller mitteilte, hielt man abwechselnd zwischen den Jahren, wenn kein Kinderbürgerfest in Kötzting stattfand, ein Sommerfest. Doch die letzten seien immer dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen.

Zum Sommerfest waren nicht nur viele Eltern gekommen, sondern auch Stadtpfarrer Herbert Mader, Bürgermeister Markus Hofmann und Grundschulrektor Michael Prager.                                            Leiterin Ramona Müller dankte vorab allen für die Unterstützung, auch dem städtischen Bauhof.

Die Kinder aus den verschiedenen Gruppen zeigten Darbietungen zum Thema Kneipp und danach war einfach gemütliches Beisammensein mit Kuchen und Brotzeiten des Elternbeirats angesagt. Für die Kinder gab es verschiedene Beschäftigungsangebote.

Start war um 13.30 Uhr mit dem Kinderhauslied „Hei di, hei da, wir Kinderhauskinder, wir sind da, hurra!“ Danach präsentierten man mit Lukas Kastl den eigenen Pfarrer Kneipp des Kinderhauses, der auch die entsprechende Kneippkleidung trug. Die kleinen Mitwirkenden taten kund, dass sie          Pfarrer Kneipp lieben. Verschiedene Kindergruppen, wie beispielsweise die Mondgruppe, die Dinogruppe oder die Tigerentengruppe, betraten nacheinander die Bühne und sie zeigten die fünf tragenden Säulen der Kneipp`schen Lehre, angefangen von der Bewegung, Ernährung und der Kräuterkunde über das Wassertreten bis hin zur Ordnungslehre.

Die vielen Zuschauer waren begeistert. Es wurde viel gefilmt, fotografiert und Applaus gespendet.   Froh waren alle darüber, dass dieses Mal das Wetter mitspielte.

============================