Archiv für den Monat: April 2018

In unserem Garten tut sich was!

Wenn wir uns schon auf den Weg machen, ein Kneippkindergarten zu werden, dann wollen wir auch unseren Garten im einigen Ecken neu umgestalten und für Kneipp´sche Zwecke  herrichten.

Mit Hilfe des Bauhofes wurden nun schon die ersten Ideen umgesetzt: Ganz viele stachelige Heckensträucher wurden entfernt, die die Kinder als Spielbereich eh nicht nutzen konnten. Somit ist das Gelände viel offener und freizügiger geworden.

Unser Zug im Eingangsbereich wurde versetzt und „fährt“ nun hinter dem Hügel.                  Dem Eingangsbereich verleihen wir ein neues Gesicht. Ein Anfang ist dort schon gemacht,   lasst Euch überraschen, was dort noch alles dazukommt……..

Außerdem: HURRA – wir haben Hochbeete gewonnen!

Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, diese im Mai zu bepflanzen und die Pflege zu übernehmen, das Wachstum zu beobachten und zu ernten.

Nachdem uns die Jahreszeitenuhr verrät, dass der Frühling bereits gekommen ist und uns die ersten Sonnenstrahlen schickt, können wir es kaum erwarten, bis draußen in unserem Kneippbecken das Ankneippen beginnt.

Schulhausführung

Auch dieses Jahr waren unsere Füchse wieder eingeladen zu einer Schulhausführung.

Bereits einige Tage vorher fieberten die angehenden Schulkinder auf die Veranstaltung hin. Am Mittwoch den 7.März war es dann endlich soweit.

Gemeinsam mit dem Schulchor trafen sich die Vorschulkinder um 9.45 Uhr in der Aula,    wo sie mit einem Lied willkommen geheißen wurden. Anschließend nahmen sich            Herr Direktor Michael Prager und Konrektorin Eva Königsberger gemeinsam mit anderen Lehrkräften Zeit und teilten die Kinder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe war in die Klassen eingeladen um dort beim Unterricht zu schnuppern. Hier wurde ein Lesezeichen erarbeitet. Gleichzeitig durfte die zweite Gruppe das Schulhaus sowie einzelne Klassen besichtigen. Danach wurde gewechselt und schließlich traf man sich wieder gemeinsam in der Aula.

 

 

Dieser Tag war für alle Vorschulkinder ein Hineinschnuppern in den Schulalltag. Die  Kooperation Kinderhaus/Schule ist uns ein großes Anliegen. Bereits zu Beginn jedes Kindergartenjahres setzen sich unsere Kooperationsbeauftragten gemeinsam mit der Konrektorin Frau Eva Königsberger zusammen, um eine Jahresplanung für die Kinder zu erstellen. Beide Einrichtungen ist es eine Herzensangelegenheit, den Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen und ihnen evtl. Ängste vor diesem neuen Lebensabschnitt zu nehmen.

Die gemeinsame Aktionen unterstützen das gegenseitige Kennenlernen und helfen die Freude auf die Schule zu wecken. Schon jetzt ist die Vorfreude auf weitere gemeinsame Aktionen groß.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die stets gute Zusammenarbeit und dass die Türen für uns immer „offen“ sind.