Archiv für den Monat: Juni 2016

EM

Fußball Europameisterschaft – auch wir fiebern mit !!!!

So, nun hat sie endlich begonnen, die Fußball-Europameisterschaft ! Und nicht nur die Erwachsenen , nein, auch die Kinder sind im Fußballfieber. So ist es auch naheliegend, dass wir im Kinderhaus dieses Ereignis als Thema aufgreifen: Es werden die Zimmer mit Deutschland-Fanartikeln geschmückt, Flaggen gemalt und verschiedene Länder besprochen. Es gibt ein „französisches Frühstück“ ,Fußball-Malbilder usw…                       Kurz gesagt: Auch wir sind alle auf Fußball eingestellt.                                                                     Mal schauen, welche Ideen wir noch so miteinander haben……

Jedenfalls haben wir großen Spaß  !!!

 

 

IMG_7000IMG_6993IMG_6995IMG_6992IMG_6999

Knaxiade

Knaxiade

Na, kennt ihr noch alle die Knaxiade?  Einige Eltern und Kinder kennen diesen    Wettbewerb noch von vergangenen Jahren….Es handelt sich hierbei also um  einen kleinen sportlichen Wettkampf, der von der Sparkasse gesponsort wird.               Hintergrund dafür ist, den Kindern Spaß an der Bewegung und sportlichen          Aktivitäten zu vermitteln und somit auch die Gesundheit zu fördern.

Zur Knaxiade gehört auch ein Fortbildungsangebot das von verschiedenen              Dozenten abgehalten wird und an dem auch immer wieder Kolleginnen                                des Kinderhauses teilnehmen um neue Anregungen für unsere Turnstunden zu erhalten.                                                                                                                                                                  Bei der Knaxiade werden den Kindern verschiedene Stationen vorgegeben,                           bei denen sie sportliche Aufgaben erledigen müssen: Balancieren, laufen,                 springen, klettern, Bälle werfen……..                                                                                                             IMG_6881                            IMG_6887                                                     IMG_6883

 

 

 

 

 

All diese Stationen müssen von den Kindern durchlaufen werden. Bei jeder Station erhalten die Kinder auf einer „Laufkarte“ einen Stempel und zum Schluss  als       Belohnung eine Urkunde und Medaille.IMG_6898

Nun war es also letzte Woche bei uns ihm Haus wieder  soweit und alle Gruppen          haben während der Woche die Turnstationen, die im Turnraum Haus Heilig Geist aufgebaut waren durchlaufen .                                                                                                                           Mit Ehrgeiz und Spaß waren alle Kinder hoch motiviert und ganz aufgeregt,                        weil wir ihnen schon die Urkunden und Medaille in Aussicht gestellt hatten.

 

Am Freitag waren nun zwei Vertreter der Sparkasse zu uns gekommen,                                   um die Verleihung  der Urkunden zu übernehmen                                                                              und mit sichtlichem Stolz konnten sie alle Kinder mit nach Hause nehmen.IMG_6918 IMG_6903