Alle Beiträge von Michaela Nelz

Müll Sammelaktion

Müllsammelaktion

Müll und besonders Plastikmüll gehören nicht in die Natur. Leider passiert es doch immer wieder, dass Müll achtlos in der Umwelt entsorgt wird. Da es wichtig ist schon die Jüngsten in unserer Gesellschaft mit diesem Thema vertraut zu machen haben wir im Kinderhaus Müllsammeltage eingeführt. Hier zogen die Kinder mit Handschuhen und Greifzangen los um die fußläufige Umgebung des Kinderhauses zu säubern.

 

Hochbeete werden bepflanzt

Bad Kötzting.Vor dem Hintergrund, dass bereits in jungen Jahren die Weichen für das zukünftige Essverhalten gestellt werden und Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern auf dem Vormarsch sind, rief die Edeka-Stiftung vor über einem Jahrzehnt die Aktion „Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids“ ins Leben. Am Montag besuchte das Team der Edeka-Stiftung das Kinderhaus Bad Kötzting, um hier beim Haus „Heilig Geist“ zwei neue Hochbeete anzulegen. Fünf der 15 Kinder der Sonnengruppe bepflanzten es unter Einhaltung der coronabedingten Hygiene-Vorschriften.

„Die Kinder sollen erfahren, wie Gemüse wächst, wie es aussieht, dass es gesund ist und dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst“, erklärte Rebecca Knight von der Edeka-Stiftung. Sie wurde von ihrem Kollegen Jon Knight begleitet, vor Ort war auch Martina Segerer, die Ehefrau des örtlichen Edeka-Marktleiters Stefan Segerer. Auch die Kinderhausköchin Evi Biegerl schaute vorbei. Der erzieherische Wert dieser Initiative war nicht zu übersehen. Rebecca Knight wies unter anderem darauf hin, dass gesunde Ernährung wichtig sei und die Heranwachsenden dabei Vorbilder wie Eltern oder andere Bezugspersonen, etwa Kindergärtnerinnen, bräuchten.

Gesunde Ernährung in Verbindung mit einem altersgerechten Maß an Bewegung beuge Übergewicht vor. Außerdem lernten die Kinder, Verantwortung für ihr jeweiliges Beet und für die Aufzucht der Pflanzen zu übernehmen.

Nachdem Rebecca und Jon Knight die beiden Hochbeete aufgebaut und mit Blumenerde befüllt hatten, waren die fünf Kinder gefordert, alles Weitere selber zu erledigen. Die Vorschulkinder der Sonnengruppe erhielten Setzlinge, Pflanzensamen, Gartenwerkzeug und Gießkannen.

Die kleinen Gartler waren mit großem Eifer bei der Sache. „Zuerst müssen die großen Pflanzen gesetzt werden, damit sie genügend Platz haben“, erklärte Rebecca Knight. Gepflanzt wurden Kohlrabi, Gurken, Pflücksalat, Karotten und Mangold.

Darüber hinaus wurden die Kinder darauf hingewiesen, dass man die Pflanzen in den beiden Hochbeeten auch immer wieder gießen muss. Als Lohn für ihren Einsatz erhielten die beteiligten Kinder Urkunden, die besagen, dass sie ab jetzt „Mini-Gärtner“ sind. Kindergärtnerin Yvonne Traurig erwähnte in diesem Zusammenhang, dass im örtlichen Kinderhaus großer Wert auf gesunde Ernährung gelegt werde. Kinderhausleiterin Ramona Müller fügte an, dass man gerade dabei sei, ein Insektenhotel zu bauen und ein bienenfreundliches Blumenbeet anzulegen.

Schulwegtraining

Die Schulanfänger des Kinderhauses haben auch in diesem Jahr erfolgreich am Schulwegtraining durch die Polizei teilgenommen.                                             Polizeihauptmeisterin Heike Arndt von der PI Bad Kötzting hat den Kindern sehr anschaulich die Gefahren des Straßenverkehrs aufgezeigt.                                            Sie übten in Kleingruppen mit ihren Erzieherinnen, wie sie sich an Ampeln und beim Überqueren der Straße verhalten müssen um sicher in die Schule oder nach Hause zu kommen.

Malwettbewerb

Am Gründonnerstag präsentierten die Geschäftsführerin des Kneippvereins, Bettina Pritzl, und Elke Wesoly vom Kinderhaus Bad Kötzting die Interpretationen einzelner Kinder und Gruppenarbeiten zum Thema „Wie würde die Gießkanne von Sebastian Kneipp im Jahr 2021 aussehen?

Der Kneipp-Bund hat zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Kneipp“ diesen Wettbewerb mit Gewinnspiel bundesweit initiiert und insbesondere die Kitas dazu aufgefordert zu malen und zu basteln.

Das Kinderhaus hat sich an der Aktion beteiligt, obwohl momentan nur eine Notbetreuung angeboten wird. Um an der Preisverleihung teilnehmen zu können, ist ein Pressebericht über die Teilnahme erforderlich, im Anschluss daran müssen die Bilder und Werke eingeschickt werden.

Der Kneippverein will die tollen Ergebnisse allerdings selber auch prämieren. Bei nächster Gelegenheit, vor allen Dingen, wenn wieder alle Kinder in der Kita sind, soll es eine Überraschung für alle Gruppen geben.

Was genau das sein wird, wird noch nicht verraten. Nachdem das Kinderhaus auch am „Tag der Ernährung“ so fleißig mitgemacht hat, wird die Übergabe in jedem Fall aber mit einem Obst- und Gemüse-Buffet verbunden sein.