Lichtmessfeier am 4.02.2019

Im religiösen Jahreslauf gehört für uns das Datum vom 2. Februar mit dazu.             An diesem Tag wird Lichtmess gefeiert und der Hl. Blasius verehrt.

Aus diesem Anlass haben wir uns mit Herrn Dekan Mader zusammengetan,           um eine kleine religiöse Feier zu veranstalten.

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse fand die Feier aber nicht                      wie geplant in der Stadtpfarrkirche statt, sondern wir trafen uns gemeinsam              im Turnraum Hl. Geist

Im kleinen Kreis- viele Kinder waren wegen Krankheit und wegen des Wetters           nicht anwesend- begannen wir mit dem Lied “ Wir tragen dein Licht“.

Nach einleitenden Worten von H. Mader trug Frau Tressel die Geschichte              des kleinen Baumwollfadens vor, der sich allein zunächst sehr nutzlos vorkam.           Als er sich aber dann mit einem Klümpchen Wachs zusammentat wurden beide      froh, weil sie gemeinsam ein Licht zum Leuchten bringen konnten.

In einem Bodenbild war das Jesuskind gelegt. Jesus, das Licht der Welt.                 Mit den Fürbitten baten die Kinder für sein Licht, damit unser Herz gut sein kann.

Abwechselnd wurden schön gestaltete Lichter zu dem Bodenbild gestellt,                die die Kinder nach der Segnung mit in ihre Gruppe nehmen durften.

Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ erfolgte der Segen durch Herrn Mader und wir schlossen die Feier mit dem Lied; „Gib mir Liebe ins Herz“ ab.